Sie sind hier:

Häufig gestellte Fragen zum DRK Menüservice

Wann ist der DRK-Menüservice erreichbar?

Wir sind immer montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr sowie 13:00 Uhr bis 16:30 und freitags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr für Sie persönlich erreichbar. Senden Sie uns ein Anliegen außerhalb dieser Zeiten, werden wir Ihre Anfrage am nächsten Werktag bearbeiten. An Wochenenden und Feiertagen sind wir telefonisch nicht erreichbar. Unsere Menükuriere sind selbstverständlich an 365 Tagen im Jahr für Sie unterwegs.

Wie bestelle ich Mittagsmenüs?

Bestellfristen heiße Menüs

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie Bestellungen jederzeit aufgeben können, die abschließende Bearbeitung jedoch ausschließlich während unserer Servicezeiten durchgeführt werden.

Diese erstrecken sich von Montag bis Donnerstag, von 08:00 Uhr bis 12:30 Uher sowie 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Freitags von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen findet keine Bearbeitung von Bestellungen statt.

Bestellungen für das Wochenende und Montag führen Sie idealerweise bis Freitag 10:00 Uhr durch.

Wie kann ich Bestelländerungen für den nächsten Tag durchführen?

Menübestellungen, oder -änderungen für den nächsten Tag führen Sie bitte werktags telefonisch bis 13:00 Uhr durch. Somit ist sichergestellt, dass uns Ihr Änderungswunsch rechtzeitig erreicht.

Welche Vorteile habe ich beim DRK-Menüservice?

  • Wir liefern ohne Vertragsbindung. Sie bestellen, wir liefern.
  • Täglich eine Gesamtauswahl an 227 Menüs über unseren besonderen Menüauswahlkatalog.
  • Regelmäßige Aktionsangebote (Spargelsaison, Ostern, Weihnachten).
  • Täglich heiß oder wöchentlich tiefkühlfrisch geliefert.
  • Lieferung an 365 Tage im Jahr.
  • Einfache Bestellung per Telefon, E-Mail oder Onlineshop oder Abgabe des Bestellscheines beim Menükurier.
  • Zuverlässige Lieferung nach Hause, bis an die Haus-, Wohnungstür oder bis an Ihren Tisch.

Sehr kurzfristige Menüstornierungen

Menüs, welche am Tag der Lieferung oder an Wochenenden und Feiertagen storniert werden, werden bleiben in der Berechnung und finden sich auf der monatlichen Abrechnung wieder. Wir bitten um Ihr Verständnis.

In welchem Zeitfenster erhalte ich meine tägliche heiße Menülieferung?

Wir beginnen mit der Auslieferung der heißen Mittagessen um 10:30 Uhr, und werden alle Bestellungen bis 13.30 Uhr ausliefern.

Bei der ersten Belieferung erfahren Sie durch Ihren Menükurier, zu welcher Zeit er in der Regel bei Ihnen sein wird. In Ausnahmefällen kann es aufgrund von Störungen im Straßenverkehr wie beispielsweise Stau und Straßensperrungen zu Verzögerungen kommen, auf welche wir keinen Einfluss haben.

Die Anlieferungszeit des heißen Menüs ist mir zu früh?

Sie haben bei uns die Möglichkeit eine Warmhaltebox zu erwerben. In dieser bleibt Ihr Essen rund zwei Stunden heiß. So können Sie Ihr Essen später genauso genießen, als wenn es gerade geliefert wurde.

Was ist die Mindestabnahme im tiefkühlfrischen Bereich?

Sie können Wochenkartons mit mindestens 5 individuell ausgesuchten Menüs bestellen.

Wie erfolgt die Zubereitung von tiefkühlfrischen Menüs?

Die Aufbereitung kann in der Mikrowelle (ca. 15 Minuten) und im Backofen (ca. 45 Minuten) erfolgen. Weitere Hinweise dazu, finden Sie in unserem Menüauswahlkatalog ab Seite 84.

An welchem Tag unnd welchem Zeitfenster erhalte ich meine tiefgekühlte Menülieferung?

Die bestellten Tiefkühlfrischen Menüs (Wochenkartons) werden Montags und Mittwochs  zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr ausgeliefert. Bei der ersten Belieferung erfahren Sie durch Ihren Menükurier, zu welcher Zeit er in der Regel bei Ihnen sein wird. In Ausnahmefällen kann es aufgrund von Störungen im Straßenverkehr wie beispielsweise Stau und Straßensperrungen zu Verzögerungen kommen.

Montags beliefern wir folgende PLZ Gebiete:

Auslieferungstour von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

57258 Freudenberg

57223 Kreuztal

57271 Hilchenbach

57076 Siegen-Weidenau

57078 Siegen-Geisweid

Mittwochs beliefern wir folgende PLZ Gebiete:

Auslieferungstour von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

57072 Siegen

57074 Kaan-Marienborn

57080 Siegen-Eiserfeld

57250 Netphen

57234 Wilnsdorf

57555 Niederschelderhütte

Was muss ich tun, damit das Essen zugestellt werden kann?

Der Menükurier wird bei Ihnen klingeln. Öffnen Sie einfach die Tür und der Menükurier übergibt Ihnen das Mittagessen persönlich.

Was passiert, wenn ich die Tür nicht öffne oder verhindert bin?

Der Menükurier wird mehrfach länger klingeln. Sollte die Tür nicht geöffnet werden, versucht er über einen Ihrer Nachbarn, ins Wohnhaus zu gelangen und wird Ihnen das Essen vor die Wohnungstür stellen. Wird ihm die Haustür nicht geöffnet, kann das Essen nicht zugestellt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier einen Belieferungsversuch unternommen haben und das Menü berechnen.

Was bedeutet Liefergarantie mit Haus und/oder Wohnungsschlüssel?

Eine Belieferung kann von uns garantiert werden, wenn dem Menükurier ein Haustürschlüssel übergeben wird. Sollten Sie einmal die Tür nicht öffnen, verschafft sich der Menükurier mit dem Haustürschlüssel Zugang zum Wohnhaus und stellt Ihnen das Essen vor die Wohnungstür, idealerweise in Ihre persönliche Menü-Isolierbox. Übergeben Sie ihm auch einen Wohnungsschlüssel, weil Sie beispielsweise immobil oder bettlägerig sind, wird der Menükurier Ihnen das Essen persönlich in der Wohnung übergeben, ohne dass Sie ihm Türen öffnen müssen.

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Wenn Sie Bestellungen tätigen, erhalten Sie am Monatsanfang eine Rechnung über alle bestellten Menüs des Vormonats per Post zugesandt. Den Rechnungsbetrag ziehen wir, bei Vorliegen eines Lastschriftmandats von Ihrem Bankkonto ein. Sie haben auch die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag zu überweisen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, sollte es zu Zahlungsverzögerungen kommen, behalten wir uns vor, nur eine Zahlung per Lastschrifteinzug anzubieten. Sie haben auch in unserem Menü OnlineShop die Möglichkeit per Paypal zu bezahlen. Eine Barzahlung beim Menükurier ist nicht möglich.

Wie hoch sind die Lieferkosten meiner Bestellung?

Unsere Preise verstehen sich als Endkundenpreise, inklusive Aufbereitung der Menüs und Anlieferung.

IBAN-Lastschrifteinzug, Paypal

Möchten Sie die Rechnungsbeträge bequem per Lastschrift einziehen, lassen wollen, dann ist die einmalige Angabe der Bankverbindung ausreichend. Wir hinterlegen diese für zukünftige Bestellungen in unserem Abrechnungssystem. Wählen Sie für Folgebestellungen einfach die Zahlart "Rechnung" aus.

Sie haben auch die Möglichkeit, per Paypal zu bezahlen

Welche Zusatzstoffe enthalten die Menüs?

Das DRK setzt bei der Entwicklung von Rezepturen auf das Know-how seiner Köche, sowie „langjährige“ Erfahrung, um den Geschmack seiner Kunden zu treffen und eine optimale Qualität zu erreichen. Unser Anspruch ist es schon immer gewesen, den natürlichen Geschmack der Zutaten noch besser zur Geltung kommen zu lassen. Daher verzichten wir beim Kochen der Gerichte konsequent auf Geschmacksverstärker, geschmacksverstärkende Zutaten wie Hefeextrakte oder Würzen, künstliche und naturidentische Aromen, Farbstoffe sowie Konservierungsstoffe.

Angaben für Diabetiker

Im Jahr 2010 wurde die Diätverordnung geändert. Das Aufdrucken von BE-Angaben wurde gesetzlich verboten, um den Wettbewerb nicht zu beeinträchtigen. Mit den von uns aufgedruckten Menüinformationen können Sie ganz einfach die Broteinheiten selbst errechnen. Eine moderne Diabeteskost entspricht einer ausgewogenen Ernährung, in der Zucker in kleinen Mengen, erlaubt ist. Wir kennzeichnen die entsprechenden Menüs in unserem Menüauswahlkatalog und auch auf den Schalenetiketten mit dem „roten Punkt“. Diese „Menüs mit Informationen für Diabetiker“ sind zuckerarm und enthalten höchstens 35 g Fett je Menü.

Ich muss eine besondere Kostform einhalten.

Bei uns erhalten Sie individuelle Ernährungslisten für über 25 unterschiedliche Ernährunsbesonderheiten, beispielsweise bei Diabetes, Histaminintoleranz, Gicht, Dialyse, Gluten, Laktose, Milcheiweiß, Purin, vegetarisch, u.v.m.